FLiP2Go

the mobile version of FLiP

In honour of the 200th anniversary of the foundation of “Erste österreichische Spar-Casse”, the precursor of today’s Erste Group, FLiP2Go is making a lasting contribution to financial literacy in Austria under the auspices of Erste Bank and the regional savings banks.

The 100-minute tours being offered are designed for two target groups:       

  • 10- to 14-year-olds
  • 15-year-olds and above

A converted double-decker bus provides financial education via seven interactive stations. A special station close to the rear door has been purpose-built for wheelchair users, who can play all the interactive games there.

Please note: The content is only available in German.

STATIONS

WerteKoffer

Visitors are invited to go on a trip that will make them realise that one and the same thing may have different values, depending on the situation. At the end, they will have learned that price is not the only determinant of an object's value.

WeltReise

Global economic relations, dependencies and other economic impact factors are illustrated using examples of specific products, including jeans, tablet computers and coffee. The visitors see that their decisions as consumers have far-reaching effects in the globalised economy, and they learn about the complexity of global supply chains.

AusgabenCheck

What items do people in Austria spend the most money on? How do I plan a budget? Visitors come to understand that forward planning of expenses makes sense, and that a personal budget is important. They learn about the average cost of housing, food, mobility and other budget items.

Job-O-Mat

Visitors state their preferences by answering a set of questions at the start of the game. Five jobs that tie in with these preferences are then presented. By changing parameters such as training, income and working conditions, new job proposals are generated. The game shows which qualifications are required for which jobs, and how education affects income development.

MarktHandel

The visitors start out by buying fruit and vegetables at a wholesale market. They then have to set resale prices and offer their wares to customers in a retail market. The game illustrates how supply and demand determine prices.

FinanzDuell

The visitors are grouped in teams and compete in a race by answering questions relating to banking, financial markets and housing. Teams become faster when they give correct answers and are slowed down by wrong ones. The team that reaches the goal first wins.

GeldLabyrinth

The visitors navigate through a labyrinth together. Pursued by a monster, they have to collect several objects. Each object contains a short video film. Depending on the age of the group, the videos explain the history of money or the creation of money by commercial banks.

HOW CAN I GET
FLIP2GO
TO COME TO ME?

FLiP2Go is available for school groups and individual visitors. The bus can be parked in front of school buildings or in public spaces. Appointments are coordinated by Erste Bank and the regional savings banks.

Please address your enquiries to the FLiP2Go officers of Erste Bank and the regional savings banks.

Kontakte

flip2go-logo

FLiP2Go

die mobile Version von FLiP

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Sparkassengruppe wird mit FLiP2Go ein nachhaltiger Beitrag zur finanziellen Bildung in Österreich geleistet - unter der Schirmherrschaft der Erste Bank und der regionalen Sparkassen.

Die 100-minütigen Touren sind für zwei Zielgruppen ausgerichtet:

  • 10 bis 14-Jährige
  • ab 15 Jahren

In dem umgebauten Doppeldeckerbus findet die Wissensvermittlung in sieben interaktiven Stationen statt. Für Rollstuhlfahrer:innen wurde neben der hinteren Einstiegstür eigens eine Station konzipiert, an der alle Spiele absolviert werden können. 

Hier findest du Erfahrungsberichte von Schulklassen, die bereits eine Tour in FLiP2Go absolviert haben.

Stationen

flip2go-wertekoffer

WerteKoffer

In dieser Station begeben sich die Besucher:innen sich auf eine Reise, infolge derer sie erkennen, dass Gegenstände je nach Situation unterschiedliche Werte haben können. Am Ende steht die Erkenntnis, dass der Preis nicht unbedingt den Wert eines Gegenstands bestimmt.

flip2go-weltreise

WeltReise

Eine Reihe unterschiedlicher Themen wie etwa Jeans, Tablet oder Kaffee zeigen globale Zusammenhänge, Abhängigkeiten und Einflussfaktoren auf. Die Besucher:innen sehen, welchen Einfluss sie mit ihren Konsumentscheidungen in einer globalisierten Welt haben können und wie komplex globale Produktionsketten sind.

flip2go-ausgabencheck

AusgabenCheck

Wofür geben die Menschen in Österreich monatlich das meiste Geld aus? Wie plane ich ein Budget? Hier erkennen die Besucher:innen, wie sinnvoll und wichtig die Planung von Ausgaben ist und welche Kosten im Durchschnitt für Wohnen, Ernährung, Mobilität etc. anfallen.

flip2go-jobomat

Job-O-Mat

Durch Beantwortung mehrerer Fragen am Beginn des Spiels geben die Besucher:innen ihre Wunschvorstellungen ein. Im Anschluss bekommen sie fünf Berufe präsentiert, die diesen Vorstellungen am besten entsprechen. Durch das Ändern von Parametern wie Ausbildung, Gehalt und Arbeitsbedingungen werden neue Berufsvorschläge generiert. Es wird aufgezeigt, welche Qualifikationen für welche Jobs vorausgesetzt werden und wie Ausbildung und späterer Verdienst zusammenhängen.

flip2go-markthandel

MarktHandel

Zu Beginn kaufen die Besucher:innen auf dem Großmarkt Obst und Gemüse. Anschließend müssen sie Verkaufspreise selbst bestimmen und ihre Waren auf dem Marktplatz den Kundinnen und Kunden anbieten. Das Spiel führt vor Augen, wie Angebot und Nachfrage Preise bestimmen.

flip2go-finanzduell

FinanzDuell

In einem Wettrennen müssen die Besucher:innen in Teams Fragen rund um die Themen Bank, Börse und Wohnen beantworten. Wird richtig geantwortet, gewinnt ein Team an Tempo. Wird falsch geantwortet, reduziert sich die Geschwindigkeit. Wer zuerst das Ziel erreicht, gewinnt das Spiel.

flip2go-geldlabyrinth

GeldLabyrinth

Gemeinsam navigieren die Besucher:innen durch ein Labyrinth. Während ihnen ein Ungeheuer auf den Fersen ist, müssen unterschiedliche Objekte eingesammelt werden. Jedes Objekt enthält eine kurze Videosequenz. Je nach Zielgruppe wird hier die Geschichte des Geldes oder die Geldschöpfung durch Geschäftsbanken erklärt.    

Wie kommt
FLiP2Go
zu mir?

FLiP2Go richtet sich sowohl an Schulklassen, als auch an Einzelbesucher:innen. Geparkt werden kann der Bus vor Schulen sowie an öffentlichen Plätzen. Die Koordination der Termine liegt im Zuständigkeitsbereich der Erste Bank und der regionalen Sparkassen.

Bei Interesse und für Anfragen stehen die FLiP2Go Beauftragten der Erste Bank und der regionalen Sparkassen zur Verfügung.

Kontakte