BERUFSWAHL

Informiere dich und nimm dir Zeit

Wenn du mit der Schule fertig bist, willst du vielleicht noch immer Prinzessin bzw. Prinz oder Rennfahrer bzw. Rennfahrerin werden, aber die meisten ergreifen doch einen anderen Beruf.

Während in der Schule vorgegeben war, was du lernen musst, entscheidest jetzt nur du, wie’s weitergeht. Nimm dir Zeit für die Entscheidung und informiere dich gut! Eine tolle Entscheidungshilfe ist der Leitfaden „Viele Wege zum Beruf“ von Wien Xtra. Da sind viele Fragen drin, die du dir stellen musst, und Links, die dir weiterhelfen. Die Broschüre ist auch für Nicht-WienerInnen interessant!

Tolle Berufe, die keiner kennt                                                  
Vermutlich wirst du deine Berufswahl auch mit Familie und Freunden diskutieren. Allerdings sind das keine Beratungsprofis: Sie kennen vermutlich die wenigsten der tausenden Berufe in Österreich. So könnte dir eine gute Idee entgehen.

In Österreich lernen 50 % der Mädchen die drei beliebtesten Lehrberufe (Einzelhandel, Bürokauffrau, Frisörin). Bei den Buben setzen 35 % auf die Top-3 (Metalltechnik, Elektrotechnik, Kfz-Technik). Dabei gibt es soviel mehr.

Im BIZ des AMS
In 67 Berufsinfo-Zentren, kurz BIZ, des AMS (Arbeitsmarktservice Österreich) bekommst du individuelle Beratung. Online gibt’s eine Reihe von Broschüren und einen Test.

Online-Test
Der „AMS Jugendkompass“ liefert dir nach etwa 15 Minuten Online-Test Vorschläge, welche Berufe zu dir passen könnten. Giltfür Lehre und Studium!

 

Beratung nach der Matura

Psychologische Studienberatung
Die Psychologische Studierendenberatung gibt’s in jeder Universitätsstadt. Dort kannst du dich persönlich beraten lassen, welches Studium für dich passt. Online gibt’s einen Leitfaden – Die fünf Schritte zur Entscheidungsfindung – der dir hilft, dir über deine Wünsche klar zu werden.

Beratung vom Ministerium
Das BMWFW (Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft) unterstützt dich mit zwei Websites bei der Studienwahl: Mit 18plus.at durch Beratungsangebote und mit studienwahl.at durch eine sortierbare Übersicht über alle Studien, die du in Österreich machen kannst.

 

Weiterführende Links

Willst du noch mehr wissen? Hier wirst du sicher fündig:

·      BIC.at - Berufsinformationscomputer der Wirtschaftskammer Österreich mit Online-Beratungsangeboten und Informationen zu mehr als 1.500 Berufen

·      Übersicht über Studien-, Maturanten- und Berufsmessen in Österreich

·      Broschüren des JugendService OÖ

·      Girl’s Day und  Wiener Töchtertag – Lehre schnuppern für Mädchen